bei meinem besuch bei der iaa 2009 habe ich mir wieder ein paar autos näher angesehen, hier der erste teil meiner persönlichen hightlights:
1. rolls royce ghost
(c) Stefan Gruber
der “kleine” rolls ist mit 5,4 meter zwar noch immer eine sehr gewaltige erscheinung, passt jedoch perfekt zur traditionsreichen marke aus england.
(c) Stefan Gruber
natürlich hat auch die neueste technik und elektronik einzug gehalten, jedoch sind die edlen elemente die einen rolls royce ausmachen erhalten geblieben. schon bei der ersten sitzprobe fühlt man den geist der alten rolls royce modelle, viel stil, viel platz und gewaltige abmessungen sind einem auch beim neuesten rolls royce sicher.
(c) Stefan Gruber
natürlich bleibt es auch beim preis bei den alten tugenden: ab rund 250.000 euro kann man sich einen “ghost” in die garage stellen.
2. mercedes sls amg
(c) Stefan Gruber
auch dieses auto soll an alte tradition anknüpfen und die flügeltür-ära bei mercedes neu zum leben erwecken. die modernen formen, welche aber durchaus anlehnung an den ur-flügeltürer zeigen, passen dem sls sehr gut. das heck hat zwar ein bisschen etwas vom bmw z8 (ein leider weit unterschätzes auto zu seiner zeit…), was jedoch kein fehler sein soll.
(c) Stefan Gruber
mit 6,3 liter hubraum und 571 ps lässt der sls amg seinen vorgänger jedoch blass aussehen. auch im vergleich zum mercedes slr mclaren kann der sls mit einem wesentlich agileren fahrverhalten aufwarten, wie erste testrunden gezeigt haben. der slr war ja eher ein wagen für die gerade straße, während der sls auch um die kurzen gezirkelt werden kann, ohne dem fahrer den angstschweiß auf die stirn zu treiben – so erzählen es zumindest die wenigen die schon die ehre hatten ein paar runden drehen zu dürfen.
(c) Stefan Gruber
beim einstieg werden jedoch wieder die alten probleme präsent: die flügeltüren sind für große menschen einfach eine unpraktische erscheinung und der breite steg beim einstieg erleichtert es auch nicht gerade in- bzw. aus dem auto zu kommen. irgendwie ergben sich aber sehr lustige momente, wenn man den leuten beim ein- und ausstieg zusieht. elegant schafft diese übung nämlich nicht mal der sportlichste mensch, sofern er über 1,43 meter hoch ist.
trotzdem ein traumauto, welches preislich zumindest einen hauch günstiger als ein rolls royce ghost ist – bei rund 212.000,- euro beginnt die preisliste, es werden aber mercedes-typisch sicher wieder einige goodies zu haben sein, welche den preis noch nach oben treiben
No comments:
Post a Comment